Zusammen Musik machen und auftreten

Unsere Musikschule zeichnet sich durch ein umfassendes Angebot im Bereich des gemeinsamen Musizierens als Teil der musikalischen Ausbildung aus. Wir legen grossen Wert auf die Einbindung in das örtliche kulturelle Leben. Ensembles, Orchester, Big Bands und eine eigene Singschule bereichern den traditionellen Einzelunterricht.

Die Stimme im Alter

Stimmpflege

Sandra Rohrbach

keine

Unsere Stimme verändert sich mit zunehmendem Alter. Abnehmende Atemkapazität, geringere Belastbarkeit, Heiserkeit und kleinerer Tonumfang sind einige der Herausforderungen. Mit gezieltem und regelmässigem Training ist es möglich, bis ins hohe Alter viel Freude an der Sprech- und Singstimme zu haben. Bewusste Atmung verbunden mit der richtigen Haltung kann ein besseres Körpergefühl vermitteln und Bewegungsabläufe geschmeidiger machen. Durch eine regelmässige Aktivierung der Sprech- und Singstimme wird das Erzählen von Geschichten und das Singen von Liedern mit den Enkelkindern zu einem noch grösseren Vergnügen. Auch das Mitsingen in Chören ist länger möglich und somit wertvoll für die sozialen Strukturen. Und ausserdem ist Singen reines Glückshormon für Herz und Seele, denn musikalische Tätigkeiten steigern die Lebenszufriedenheit.

Preis pro Lektion 19.- Franken

Eine Schnupperlektion gratis!

Anmeldefrist für Starterkurs 19. April 2024

Kursstart Donnerstag, 25. April 2024 um 9.30 -10.20 Uhr

Musikschule Region Burgdorf

Bernstrasse 2

3400 Burgdorf

Funstrings

Das Einsteiger-Ensemble für alle, die ein Streichinstrument lernen

Esther Ammann-Schürmann

Kontrabass, Viola, Violine, Violoncello

Streichinstrumente sind wichtige Instrumente im Orchester und in der Kammermusik. In diesem Ensemble machen die jungen Spielerinnen und Spieler erste Erfahrungen im Zusammenspiel in einer Gruppe. Das Angebot ergänzt den Einzelunterricht. Es werden Kompetenzen geübt, die für das Zusammenspielen unerlässlich sind: Aufeinander hören, zusammen im gleichen Tempo spielen, mehrstimmig spielen etc.

Das Musizieren in der Gruppe ermöglicht befriedigende Klangerlebnisse von Anfang an, entspricht dem kindlichen Lernen  und motiviert zum eigenen Üben, Spielen und zu instrumentalen Entdeckungsreisen. Das Mitspielen ist in den ersten 4 Semestern ergänzend zum Einzelunterricht obligatorisch.

Funfiddlers

Das Streichorchester für Kinder

Esther Ammann-Schürmann

Kontrabass, Viola, Violine, Violoncello

Das Streichorchester für Kinder, die schon einige Semester Unterricht besucht haben.

Kompetenzen, die für das Zusammenspiel im Orchester wichtig sind, werden zusammen geübt und erweitert. Ein Schwerpunkt bildet die klangliche und dynamische Gestaltung der Stücke.

Zwei Mal jährlich spielen die Funfiddlers an Konzertauftritten erste Stücke für Streichorchester aus verschiedenen Epochen und zu verschiedenen Themen. Die Proben dafür finden vor den Auftritten gemäss Probeplan konzentriert statt.

Singwäut 1-3

Für Alle die sich fürs Singen, Tanzen, Erzählen und die Bühne interessieren

Jutta Schönhofer

ab 5 Jahre

Singwäut

Semesterunterricht ab Februar

Schnuppertermin: 6. Februar 2024

Kosten: 100.-

Die Singwäut steht allen Kindern (ab 1. Schuljahr) offen, die gerne singen, tanzen und Freude an Musik haben.

Jugend Orchester Region Burgdorf

Matthieu Gutbub

ab 10 Jahre - Jeweils

Jeweils Donnerstag, 18.00-19.00 Uhr

Andante - Seniorenrhythmik

Rhythmik für Erwachsene

Sylvia Maria Kuebli-Schädeli

Das wirkliche Geheimnis der Dalcroze - Rhythmik ist die spielerische Verbindung zwischen improvisierter Klaviermusik und natürlichen Bewegungen. Sie mobilisiert die geistige und körperliche Flexibilität nachhaltig.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen:
Rhythmik für Erwachsene halbiert die Sturzgefahr bei Menschen über 60 und steigert ihr Wohlbefinden.

Die Anzahl Lektionen kann frei gewählt werden.

10 Lektionen CHF 190.00
Preis pro Lektion CHF 19.00