Kontrabass

Ein schwerfälliger, unzähmbarer Riese? Von wegen!

Kontrabässe gibt es in verschiedenen Grössen, so dass sie ab einem Alter von ca. 7 Jahren mit dem Kind mitwachsen können. Auch als erwachsener Einsteiger kommt Ihnen der Kontrabass entgegen: Mit welchem anderen Instrument können Sie bereits nach 2 oder 3 Jahren Unterricht in einem Orchester mitspielen?

Ein Bass kommt selten allein: Ob im Kammermusik-Ensemble, im Orchester, in der Band oder mit Seinesgleichen - der Bass ist überall gefragt und kann weit mehr als nur Fundament sein. Stilistisch lässt sich das Instrument nicht einengen: In Klassik, Jazz, allerlei Volksmusik, aber auch im Rock und Pop braucht’s einfach einen Bass! Die Musikschule Region Burgdorf stellt Unterrichtsinstrumente in allen Grössen zur Verfügung. Die Schüler können also bequem mit Bogen und Noten in die Stunden kommen.

Sind Sie neugierig geworden? Besuchen Sie ein Konzert, eine Vortragsübung der Kontrabassklasse oder eine Unterrichtsstunde oder lösen Sie ein Schnupperabonnement. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Lehrpersonen

Dina Kehl

Einzelunterricht Kontrabass

Dina Kehl

Einzelunterricht findet in der Regel wöchentlich in Lektionen von 40 Minuten statt. (18 Lektionen pro Semester) Je nach Fach und Alter des Kindes ist auch ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich.

40 Minuten wöchentlich: CHF 780 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 614 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. Ein 14-täglicher Unterrichtsrhythmus ist möglich.

Abonnemente mit 40 Minuten-Lektionen: CHF 103 pro Lektion
Abonnemente mit 60 Minuten-Lektionen: CHF 154.50 pro Lektion

Wir bieten verschiedene Erwachsenen-Abos mit 3, 6 oder 12 Lektionen à 40 oder 60 Minuten an. In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren. Natürlich können Sie aber auch den wöchentlichen Unterricht für das ganze Semester buchen.

Korrepetition Kontrabass

Jin Bors, Kathrin Hartmann

Korrepetition eignet sich zum Erfahren und Erleben von Kompositionen in ihrer Ganzheit. Das Fach Korrepetition wird von professionellen Lehrpersonen im Fach Klavier unterrichtet. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler am Klavier und lassen damit das Musizieren zu einem Erlebnis werden. Musikalischer Ausdruck steht klar im Zentrum. Auch das Zusammenspiel ist ein Thema und die harten Facts wie Intonation und Rhythmik.

Der Unterricht kann auch im 2 Wochen Rhythmus besucht werden (Reduktion des Schulgeldes). Es besteht auch die Möglichkeit, ein Abonnement zu lösen.

Grundsätzlich wird für Korrepetition, bei gleichzeitiger Belegung eines Hauptfachs, 50% Rabatt gewährt.

Kinder und Jugendliche bis zum 20. Altersjahr und SchülerInnen in Ausbildung bis zum 25. Altersjahr

40 Minuten wöchentlich CHF 390.00
40 Minuten vierzehntäglich CHF 195.00
30 Minuten wöchentlich CHF 292.50
30 Minuten vierzehntäglich CHF 146.25

Jugend Orchester Region Burgdorf

Matthieu Gutbub

ab 10 Jahre - Jeweils

Jeweils Donnerstag, 18.00-19.00 Uhr

Funstrings

Das Einsteiger-Ensemble für alle, die ein Streichinstrument lernen

Esther Ammann-Schürmann

Kontrabass, Viola, Violine, Violoncello

Streichinstrumente sind wichtige Instrumente im Orchester und in der Kammermusik. In diesem Ensemble machen die jungen Spielerinnen und Spieler erste Erfahrungen im Zusammenspiel in einer Gruppe. Das Angebot ergänzt den Einzelunterricht. Es werden Kompetenzen geübt, die für das Zusammenspielen unerlässlich sind: Aufeinander hören, zusammen im gleichen Tempo spielen, mehrstimmig spielen etc.

Das Musizieren in der Gruppe ermöglicht befriedigende Klangerlebnisse von Anfang an, entspricht dem kindlichen Lernen  und motiviert zum eigenen Üben, Spielen und zu instrumentalen Entdeckungsreisen. Das Mitspielen ist in den ersten 4 Semestern ergänzend zum Einzelunterricht obligatorisch.

Funfiddlers

Das Streichorchester für Kinder

Esther Ammann-Schürmann

Kontrabass, Viola, Violine, Violoncello

Das Streichorchester für Kinder, die schon einige Semester Unterricht besucht haben.

Kompetenzen, die für das Zusammenspiel im Orchester wichtig sind, werden zusammen geübt und erweitert. Ein Schwerpunkt bildet die klangliche und dynamische Gestaltung der Stücke.

Zwei Mal jährlich spielen die Funfiddlers an Konzertauftritten erste Stücke für Streichorchester aus verschiedenen Epochen und zu verschiedenen Themen. Die Proben dafür finden vor den Auftritten gemäss Probeplan konzentriert statt.