Dominik Worni

Als Schüler der „Talentförderungsklasse“ des Gymnasiums Hofwil (Bern) setzte er nach der Matura sein Klavierstudium bei Rada Petkova an der Hochschule der Künste Bern fort und erlangte das Diplom „Master of Arts in Music Pedagogy“. Seine weiteren Studien führten ihn nach Salzburg. An der Universität Mozarteum studierte er Musiktheorie ("Master of Arts") und Komposition ("Bachelor of Arts") und schloss beide Studien mit Auszeichnung ab. Des Weiteren absolvierte er an der Paris Lodron Universität sein Masterstudium in Musikwissenschaft, welches er mit Auszeichnung bestand. Darüber hinaus war er während zwei Jahren als Assistent von Prof. Klaus Ager an der Universität Mozarteum tätig. Seit 2016 unterrichtet er an der Musikschule Burgdorf Klavier, Gehörbildung und Komposition. Seit 2017 ist er Doktorand am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich mit einem Forschungsprojekt zum Thema "Richard Strauss und das Klavierlied" (gefördert durch den Forschungskredit der Universität Zürich).

Anmeldungen sind jederzeit möglich. Auch spontane Besuche im Unterricht sind herzlich willkommen.

Einzelunterricht Klavier

Jin Bors, Dominik Worni, Beat Schäfer, Maria Lisitskaya, Kathrin Hartmann, Marc Lehmann, Nina Wirz, Giovanni Fornasini

Einzelunterricht findet in der Regel wöchentlich in Lektionen von 40 Minuten statt. (18 Lektionen pro Semester) Je nach Fach und Alter des Kindes ist auch ein Start mit 30 Minuten pro Woche möglich.

40 Minuten wöchentlich: CHF 780 pro Semester
30 Minuten wöchentlich: CHF 614 pro Semester

Ab Erreichen des 20. Altersjahres ist die semesterweise Einreichung einer Ausbildungsbestätigung obligatorisch. Ein 14-täglicher Unterrichtsrhythmus ist möglich.

Abonnemente mit 40 Minuten-Lektionen: CHF 103 pro Lektion
Abonnemente mit 60 Minuten-Lektionen: CHF 154.50 pro Lektion

Wir bieten verschiedene Erwachsenen-Abos mit 3, 6 oder 12 Lektionen à 40 oder 60 Minuten an. In Absprache mit der Lehrperson können Sie den Unterrichtsrhythmus frei definieren. Natürlich können Sie aber auch den wöchentlichen Unterricht für das ganze Semester buchen.

Gehör Training

Ein ideales Ergänzungsfach zum Einzelunterricht Instrument oder Gesang

Dominik Worni

Gehör Training in Klein Gruppen 3-6 Schüler (aufgeteilt nach Altersstufen) Unterrichtstage Donnerstag/ Freitag, nach Absprache mit Dominik Worni.

Das Angebot empfiehlt sich als Ergänzungsfach zum Einzelunterricht. Auf spielerische Art wird das Gehör und Rhythmusgefühl entwickelt und trainiert. Für die kleineren Kinder steht das Singen, das Erfassen und Spielen von einfachen Rhythmen und das Notenlesen und -schreiben im Zentrum. Dabei werden verschiedene Klangkörper wie Xylophon, Schlaghölzer, Trommeln etc. verwendet, um den Unterricht musikalisch lebendig zu gestalten.

Die älteren Kinder und Jugendliche lernen Melodien im Gedächtnis zu behalten, sich diese im inneren Gehör vorzustellen und vom Blatt zu singen und letztendlich in Form eines Melodiediktates aufzuschreiben. Dazu wird die allgemeinen Musiklehre (Notenwerte, Taktarten, Tonarten, Tongeschlecht, Intervall-Lehre usw.) vermittelt und anhand von Übungen gefestigt. Die Sensibilisierung des musikalischen Gehörs sowie Kenntnisse in der Musiklehre sind für das Musizieren grundlegend und heute fester Bestandteil einer umfassenden Musikausbildung.

12 x 40 Minuten wöchentlich in Gruppen: CHF 98 pro Semester

Kompositionskurs

Selbst Musik erfinden…

Dominik Worni

Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne auch einmal selbst Musik erfinden wollen, sind eingeladen am Kompositionskurs teilzunehmen. Alle die gerne an ihrem Instrument improvisieren oder sich wünschen, selbst Musik zu erfinden, lernen im Kompositionskurs ihre musikalischen Ideen aufzuschreiben und diese zu einem Instrumentalstück oder einem Song zu formen. Das selbstständige Kreieren von Musik öffnet einen individuellen und kreativen Zugang zur Musik und erweitert die Erfahrungen des Musizierens.

Auch Kinder, die mit der Notenschrift noch nicht so vertraut sind, werden auf spielerische Art in die Welt des Musik-Erfindens eingeführt und können ihre musikalischen Ideen in einer grafischen Notation festhalten. Dabei steht die Phantasie sowie die musikalische Materialerkundung – die sich vom eigenen Instrument über Perkussionsinstrumente bis hin zu selbst gefundenen Naturgegenständen erstrecken kann – im Zentrum.

12 x 40 Minuten wöchentlich: CHF 520 pro Semester
6 x 40 Minuten vierzehntählich: CHF 260 pro Semester