Amelia Burri

Geboren und aufgewachsen ist Amelia in Burgdorf. In ihrer Kindheit und Jugend ging sie an der Musikschule Burgdorf fast täglich ein und aus. Mit viel Freude spielte sie über Jahre Flöte, Gitarre, Klavier und Perkussion, nahm Gesangsunterricht und war Mitglied in Bandformationen und der Big Band Burgdorf. Nach der Matura arbeitete sie als Schauspielerin am Theater Szene in Bern. Darauf folgte das 4-Jahresdiplomstudium in Rhythmik / Musik und Bewegung und das Masterstudium in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste, HKB Bern.

Als Rhythmikerin kann Amelia ihre grossen Leidenschaften die Musik und das Tanzen vereinen – was gibt es Schöneres?

2013 zog es sie nach London ans Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance. Dort machte sie das Diploma in Dance Studies, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Seit 2014 ist Amelia Dozentin für Musik und Bewegung/Rhythmik, Bewegungsimprovisation und Tanzkomposition am Studiengang Musik und Bewegung der FHNW/Musik-Akademie in Basel. Daneben arbeitet sie als Musiklehrerin auf der Primarschulstufe. Davor hatte sie langjährige Lehrtätigkeiten an Musikschulen mit Eltern-Kind-Musik, Rhythmik, Solfège-Rhythmik und kreativem Kindertanz. Neben dem Hochschulunterricht engagiert sich Amelia als Tanzvermittlerin bei den Pestalozzi Schulcamps (www.pestalozzischulcamps.ch).

Und seit August 2023 ist sie nun wieder «zu Hause» angekommen: an der Musikschule Burgdorf als Lehrperson für kreativen Kindertanz! J

In der Freizeit singt und spielt Amelia leidenschaftlich gerne Kontrabass bei der Band «Feet Peals» www.feetpeals.ch (Folk festif) und ist Gründungsmitglied des Kabarett-Trios «The Piglettes» www.thepiglettes.ch.

„Es berührt mich, wenn sich Menschen mutig und freudvoll bewegen und über einen spielerischen Ansatz in Bewegungskontakt und -ausdruck kommen. De fägts!“

Kindertanz 1

Homepage TTSB

Die Kinder entdecken auf spielerische Art und Weise ihren Körper und dessen Ausdrucksmöglichkeit. Durch Bilder und Geschichten werden sowohl im freien Tanz wie auch in kleinen Choreografien die Kreativität, die Phantasie und die Freude an der Bewegung angeregt. Körper- und Haltungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und Motorik, Rhythmus und Musikgefühl, Raumwahrnehmung, soziale Aspekte sowie das Selbstvertrauen werden gefördert. Das Kind wird auf ganzheitliche Art in seiner motorischen und seelischen Entwicklung unterstützt.

Kinder/ Jugendliche 60 min. CHF 304.- (pro Semester)

Montag, 14.30-15.30 Uhr

Kindertanz 2

Homepage TTSB